Newsarchiv

Sommercamp der Oberstdorfer DAV Jugend - 3. Teil

Am Mittwoch den 23.8.23 war es Zeit für unseren dritten Ausflug des Sommerprogramms der Jugendgruppen. Aufgrund der angekündigten Temperaturen entschieden wir uns für eine Wand mit Nord Ausricht...

Seniorentour "Wandern im Naturraum Wald"

Die Tourenleiter Anna und Franz meinten es bei der letzten Wanderung in diesem Jahr sehr gut mit uns. So wurde erst um 08:30 Uhr vom Busbahnhof Oberstdorf gestartet und mit einmal Umsteigen kamen wir...

Seniorentour zur Großen Schlicke

Mittwoch, 16. August 2023: Auf dem Programm heute: Seniorentour ins Tannheimer Tal, auf die Große Schlicke, mit Anna und Franz als Guides (das deutsche Wort wird meist nicht mehr verwendet, Anmerkung...

Sommercamp der Oberstdorfer DAV Jugend - 2. Teil

Sommercamp der DAV Jugend Am Samstag den 13.8.2023 fand der zweite für die Sommerferien geplante Ausflug der Jugend statt. Nachdem der erste Ausflug witterungsbedingt noch in die Kletterhalle ...

Seniorentour auf das Neunerköpfle

Auch für diese Tour war die Wetterprognose nicht so erfreulich, doch das konnte uns nicht abschrecken. Wie bei den zwei vorhergehenden Touren hatten wir unsere Regenschirme, Regenjacken und Ponchos g...

Seniorentour zur Mindelheimer Hütte

DAV Sektion Oberstdorf - Seniorentour am 19.07.2023 Tourenleitung: Franz A. Schöll und Anna Sutter  Bericht: Wolfgang Tausend Es hätte so schön werden können, aber die Nacht zum M...

Seniorentour zur Kuhgehrenspitze - Fiderepaßhütte

DAV Sektion Oberstdorf - Seniorentour am 05. Juli 2023 Tourenleitung: Franz A. Schöll und Anna Sutter Bericht: Barbara Stammberger           ...

Seniorentour auf den Besler, 21.06.23

Wanderbericht Senioren-Tour „Geißberg-Besler“ am 21.6.23 Am Busbahnhof Oberstdorf treffen sich frohen Mutes 16 Wanderer und Wanderinnen, um gemeinsam den Besler zu erwandern. Wir s...

Zwitschernplausch bei den Vögeln

An diesem ersten sonnigen Tag im Mai herrscht große Aufregung bei den Vögeln. Nicht nur, weil die Sonne sie nach zwei regnerischen Tagen mit einem wunderbaren Sonnenaufgang beschenkt, sondern weil si...

Seniorentour: Saisonstart oberhalb vom Rottachsee am 12. April 2023

Seniorentour am Mittwoch Dabei waren: Susi, Franz, Almuth, Jokl, Doris, Sigrid, Anneliese, Eckhard, Jörg, Max, Anna, Franz A., Maria. Wer an diesem Mittwoch seine Wetterinformationen aus den...

Seniorentour Gunzesrieder Tal

Unsere letzte Tour des Jahres führte uns ins Gunzesrieder Tal zu einem perfekten Abschluss der Saison!

Seniorentour Gatterkopfrunde

Ein Bericht aus der Sicht unseres ältesten Teilnehmers. Es ist die zweite Woche unseres Allgäu-Urlaubs. Gott sei Dank hatte ich schon einige „Höhen-Wanderungen“ unternommen, u...

Seniorentour Widdersteinrunde

Bei unserer vierten Seniorentour sehen wir die Widdersteinumrundung aus der Sicht eines Vierbeiners

Seniorentour zur Güntlespitze

Bei unseren dritten Tour des Jahres haben wir die Güntlespitze im Kleinwalsertal bestiegen

Gletscherkunde zum Schwarzmilzferner

Rückblick auf unsere zweitägige Tour zum letzten Gletscher der Allgäuer Alpen

Seniorentour auf dem Stuiben Rundweg

Die zweite Tour des Jahres führte unsere Senioren auf dem Stuiben Rundweg entlang

Seniorentour zum Imberger Horn

Unsere erste Tour der Saison führte unsere Senioren rund um unsere Tourenleiter Anna und Franz zum Imberger Horn

Klettergebiete - Einschränkungen aufgrund Brutaktivitäten

Wir verweisen auf die Webseite der IG Klettern: https://all-climb.de/   Liebe Kletterer, in diesem Jahr ...

Jahreshauptversammlung am 12.04.24 um 19:00 Uhr

Wir laden Sie herzlich zur Jahreshauptversammlung 2024 am 12. April um 19:00 Uhr im Gasthgaus "Wilde Männle" ein.

NEU: Der digitale Mitgliedsausweis

Gerne können Mitglieder über das Portal "Mein Alpenverein" einen digitalen Mitgliedsausweis erstellen und herunterladen.  Diese Möglichkeit ist sehr praktisch, wenn der Mitg...

Skimo-Jedermann Rennen Mountain King Queen in Balderschwang

Bei reichlich Schnee fand am Sonntag, 07.01.2024 das Skimo-Jedermann Rennen Mountain King & Queen in Balderschwang am Riedberghorn statt. Parallel zum Skibergsteigen Rennen fand das Skitoure...

All you can climb

All you can climb! Nachdem vormittags Vollgas gegeben wurde und mit den Kids und der Grenzenlos Gruppe des @kletterzentrum_sonthofen eine wahnsinnig gute Stimmung war, war’s Nachmittags be...

Unsere Jugendvollversammlung am 17. November 2023

Nach einer kurzen Begrüßung ging es gleich in die Kletterhatte zum Warm Up mit verschiedenen Seilspielen. Im Anschluss erläuterte Sofie Imminger die Jugendvollversammlung und wer an diesem Nachm...

Hüttenschluss der Fiderepasshütte am 15.10.2023

Pfiat danaaaa Nach einer erfolgreichen Hüttensaison und einer reibungslosen Sanierung der Wasserleitung schließt Hubert seine Pforten. Am letzten Hüttenw...

Unser Edelweißfest 2023

Am 13. Oktober 2023 durften wir wieder unsere langjährigen Mitglieder in der Gaststätte "Faistenoy" bei unserem Edelweißfest ehren.  40 Jahre  Martina Knyrim ...

Fiderepaßhütte - Sanierung Wasserversorgung im Sommer 2023

Liebe Wanderer und Besucher unserer Fiderepaßhütte und Umgebung Unsere Wasserversorgung für die Fiderepaßhütte muss erneuert werden. Die seit 1969 existierende Leitung gewährleistet keinen siche...

AUFHEBUNG Sperrung des Seilkletterbereichs der Kletterhalle Oberstdorf im inform Park

Unser Seilkletterbereich ist wieder normal mit allen Routen kletterbar. Im Boulderbereich wird die linke Wand neu geschraubt. Der restliche Boulderbereich ist normal kletterbar. Wir danken ...

Unser Berglauf zur Fiderepasshütte am 24. Juni 2023

Bei bestem Bergläuferwetter konnten wir unseren nun schon 6.Berglauf zur Fiderepasshütte am Samstag, 24. Juni starten. Die Kinder und Jugendlichen starteten um 10 Uhr an der Fluchtalpe im Wildental, ...

Neue Mehrseillängentour an der Oberstdorfer Hammerspitze

Unser langjähriger Tourenwart Stefan Tauscher hat gemeinsam mit Stefan Heiligensetzer eine wunderbare Mehrsseillängentour "Fidereblick" an der Oberstdorfer Hammerspitze eingebohrt. Wir dank...

Figlrennen - es war der Hammer

Welch eine Gaudi durften wir erleben bei schönstem Wetter und viel Schnee. Es war einfach perfekt, lustig und ein packendes Rennen. Auf dem Kurs - von Severin und Nadine gesteckt - musste jeder sein ...

Figelerennen - Tradition am Fiderepaß - sei dabei am 20.5.23

Unser traditioneller Winterabschluß mit viel Spaß und Lachgarantie findet am 20.05.223 wieder an der Fiderepaßhütte statt. Sei dabei. Details findest Du bei unserem Tourenprogramm, dort kann man sich...

Vereint als Team zum Gipfel – Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

„Ein aktives motiviertes Vorstandsteam ist der Motor des Vereins“, mit diesen Worten eröffnete der scheidende 1. Vorsitzende Tim-Felix Heinze die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ob...

DAV Bouldernacht ein voller Erfolg!

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, Sponsoren und Helfer - danke, dass ihr mit uns so gerockt habt!

DAV Oberstdorf nun Mitglied im "Allgäu Hoch 7"

Mit den Sektionen Oberstdorf, Füssen und Memmingen wird aus dem Kooperationsnetzwerk der kletteranlagenbetreibenden Allgäuer DAV-Sektionen "Allgäu Hoch 4" nun "Allgäu Hoch 7".

Vereinsklettern: Ab sofort jeden Mittwoch!

Du suchst nach einem Kletterpartner oder möchtest gemeinsam mit anderen knifflige Boulder lösen? Dann komm zu unserem Vereinsklettern jeden Mittwoch von 19.00 bis 22.00 Uhr im Informpark!

Jahreshauptversammlung 2022 am Montag, den 30. Mai um 19.00 Uhr

Wir laden ganz herzlich alle unsere Mitglieder zu unserer Hauptversammlung am Montag, den 30. Mai 2022 um 19.00 Uhr im Wittelsbacher Hof ein.

Achtung: Momentan kein Klettertreff und keine Sektionsabende

Aufgrund der aktuellen Covid-Entwicklung und den Auflagen, müssen wir leider unsere geplanten Klettertreffs und Sektionsabende vorerst absagen.

Edelweißfest 2021

Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr wieder unser bekanntest Edelweißfest in der Gaststätte Faistenoy feiern können!

Wir begrüßen herzlich unsere 5000sten Mitglieder der Sektion Oberstdorf!

Im Jahre 1925 mit 277 Mitgliedern gegründet und nun schon über 5.000 Mitglieder bei der Sektion Oberstdorf

Unser Jahresbericht 2020

Hier findet ihr unseren Jahresbericht 2020 in digitaler Form.. klickt einfach mal rein!

Neue Beitragsstruktur ab dem 01. Januar 2022

Bei der diesjährigen Hauptversammlung 2021 wurde eine neue Struktur im Hinblick auf die Mitgliedsbeiträge bei der Sektion Oberstdorf beschlossen

Absage -Tag der Jugend beim DAV Oberstdorf

Leider müssen wir wetterbedingt unseren Tag der Jugend und die Schnitzeljagd rund um unsere Geschäftsstelle absagen.

Jahreshauptversammlung 2021 am Mittwoch, den 14. Juli um 19.00 Uhr

Wir laden ganz herzlich alle unsere Mitglieder zu unserer Hauptversammlung am Mittwoch, den 14. Juli 2021 um 19.00 Uhr im Wittelsbacher Hof ein.

Erfolgreicher Fiderepasslauf 2021

Wir möchten uns herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den sportlichen und tollen Tag bedanken! Alle Details sowie die Ergebnisliste findet ihr im Artikel.

Geschäftsstelle

Wir freuen uns so sehr - ab Mittwoch, 10.03.2021 könnt ihr wieder bei uns vorbeikommen - da wir eine stabile 7-Tages-Inzidenz von unter 50 haben. Falls diese wieder steigen sollte, müsstet ihr anrufe...