Dem Oberstdorfer Christian Bickel gelang am 23. und 24. Juli 2024 mit seinem Bergpartner Micha Rinn eine grandiose Erstbegehung am Massiv der Drei Zinnen. In zwei Tagen überkletterten sie alle 9 Gipfel, seilten sich in wilde menschenleere Schluchten ab um dann auf den nächsten Gipfel zu klettern.
Gestartet sind die beiden Freunde um 4:00 Uhr morgens am Forcella Col di Mezzo, es ging über Lavaredo, Sasso die Landro, Torre Comici zur Westlichen Zinne. Aufgrund schlechtem Wetter mit heftigem Regen haben sie im Bereich der Kaverne biwakiert. Am nächsten Morgen ging es dann über Große Zinne, Kleine Zinne, Punta Frieda und Preußturm zum Ziel: dem Forcella Lavaredo.
Nach insgesamt 23 Stunden, 2.030 Hm bis zum Schwierigkeitsgrad 6a war es dann geschafft. Eine neue und grandiose Linie, eine optisch logische Überschreitung, wurde mit dem Namen Skyline Traverse getauft. Den beiden Freunden ging es nicht um Geschwindigkeitsrekorde oder um höchste Schwierigkeiten zu klettern. Es ging darum, eine „fantastische Reise durch die verschiedenen Epochen der Klettergeschichte an den Drei Zinnen“ zu erleben.
Herzlichen Glückwunsch an die Beiden, Christian Bickel war jahrelang bei der DAV Sektion Oberstdorf in der Jugendgruppe und hat seine alpinen Fähigkeiten auch dort lernen können.