Pünktlich zum Ferienbeginn starteten wir mit unserer Jugend den ersten Ferien-Ausflug.
Das ursprüngliche Ziel lag in Vorarlberg, leider musste unser Vereinsbus kurzfristig in die Werkstatt, also mussten wir umplanen und ein Ziel in der Nähe wählen. Da das Teilnehmerfeld fit und motiviert war, ging es an einen “unserer” Klettergärten- den Laiterstein.
Um 09.30 Uhr trafen wir uns am Parkplatz der Fellhornbahn. Nachdem das Material aufgeteilt war bekamen die Jugendlichen direkt eine Aufgabe. Die Jugendleiter händigten das Topo an die Teilnehmer aus, diese mussten dann den Weg zum Fels selbstständig finden. Die Aufgabe wurde hervorragend gemeistert und unterwegs gleich noch ein paar Gefahrenquellen besprochen.
Nach 20 min Fußmarsch, in denen die Jugend ihr komplettes Material selbstständig im Wechsel trug, kamen wir am Fels an. Nachdem wir einen geeigneten Lagerplatz hatten, durfte die Gruppe eine kleine Pause machen während die Jugendleiter die Toprope- Routen einrichteten.
Frisch gestärkt konnte nun endlich geklettert werden. Durch die kleinen Aufgaben, die den Teilnehmerinnen gestellt wurden, vergingen drei Stunden wie im Flug. Die “Brotzeit” gab‘s dann auch noch - aber zuerst wurde alles gepackt und aufgeräumt.
Im Anschluss ging’s zurück zum Parkplatz und für manche direkt weiter zum Baden an den See.
Wir freuen uns auf die nächsten Ausflüge und wünschen bis dahin schöne Ferien.
Kristof und Jessy