Seniorentour auf den Aggenstein - 31.07.2024

Franz Schöll

Endlich!!!! Der Wettergott hatte ein Einsehen mit den Senioren des Alpvereines der Sektion Oberstdorf! Strahlend blauer Himmel, kein Regen in Sicht, beste Voraussetzungen für eine großartige Bergtour, natürlich wieder bestens vorbereitet und organisiert von unseren erfahrenen Tourenleitern Anna und Franz.

Pünktlich um 07.15 Uhr und mit guter Laune im Rucksack trafen sich 15 wanderbegeistere Seniorinnen und Senioren an der Talstation des Füssener Jöchle in Grän. Ziel ist der Aggenstein, eine durchaus anstrengende und lange Tour, vor allem da ja mit heißen Temperaturen zu rechnen war.

Nach einem kurzen Briefing startete die Tour in Richtung Bad Kissinger Hütte. Zunächst flach, dann aber stärker ansteigend und noch bei noch angenehmen Temperaturen wurden schnell Höhenmeter gemacht. Regelmäßige Trinkpausen waren selbstverständlich, Anna und Franz achteten darauf, dass die Senioren immer genügend Flüssigkeit zu sich nahmen.

Die erste größere Pause gab es an der Bad Kissinger Hütte. Der nun steile Anstieg auf den Aggenstein wurde nun sehr ansprechend, das letzte Teil war nur mit eingepackten Stöcken an einem Drahtseil zu bewältigen. Den dort zu erwartenden Ausblick wollte keiner der Seniorinnen und Senioren verpassen und alle zusammen gingen nun das letzte Steilstück in der nun prallen Sonne an.

Oben angekommen bot sich ein fantastischer Ausblick in die Allgäuer und Tiroler Alpen- einfach traumhaft. Ganz großes Kompliment von Anna und Franz an die Gruppe für diese Leistung. Der Altersschnitt war immerhin über 70 Jahre, die beiden Ältesten waren schon 86 und 84 Jahre alt, eine beeindruckende Leistung!!

Vor dem Abstieg wurden alle Wanderer nochmals von unseren Chefs angehalten, sehr vorsichtig zu agieren. An der Bad Kissinger Hütte wieder angekommen, genossen wir ein kühles Getränk oder einen Kaffee mit Kuchen, jeder nach seinem Geschmack.

Der letzte Anstieg zum Füssener Jöchle war noch einmal herausfordernd, wurde aber mit ausreichend Trinkpausen von Allen bestens gemeistert. An der Bergstation machten wir noch eine längere Rast, genossen die Ausblicke und es entstanden viele nette Gespräche, bevor wir mit der Bergbahn zum Ausgangspunkt zurückkehrten.

Alle waren sich einig: es war anstrengend aber wunderschön, erneut eine hervorragend organisiert und durchgeführte Wanderung von Anna und Franz. Vielen Dank dafür!!

Franz Möndel

Franz Schöll