Kletterausflug ins Kaunertal zur Verpeilschlucht - 03.08.24

Quelle: Kristof Zint
Kristof Zint

Am Samstag den 3.8.24 starteten wir um 07.30 in Oberstdorf mit Ziel „Klettergarten Verpeilschlucht“ im Kaunertal. Der Wetterbericht versprach im Gegensatz zum Allgäu immerhin keinen Regen. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Imst, um den Koffeinspiegel wieder zu heben, ging es die letzten Kilometer zum angepeilten Ziel.

In Feichten angekommen mussten wir allerdings feststellen, dass der Wetterbericht leider nicht richtig lag und es in der Nacht geregnet hat. Also war es Zeit für Plan B, wir fuhren weiter in Richtung Gletscher um dort einen südwestlich ausgerichteten Klettergarten zu besuchen.

Glücklicherweise hatte der Wetterbericht jetzt Recht-Sonne/Wolken haben sich abgewechselt und die Wand war weitestgehend trocken.

Nach der langen Anreise waren wir alle voller Bewegungsdrang und legten direkt los. Wir hatten fast fünf Stunden bei nahezu perfekten Bedingungen um uns auf Gneis in einem top ausgestatteten Klettergarten auszutoben.

Auf fast 2000m gelegen mit Blick auf den Gletscher und die umliegenden Gipfel gab es auch optisch viel zum genießen.

Da wir den ganzen Tag schon in seine Richtung geschaut haben, wollten wir uns den Gletscher noch genauer anschauen und entschieden uns bis oben zu den Liften zu fahren um dort noch einen Blick aufs schwindende Eis zu werfen.

Mittlerweile war es schon nach 17 Uhr und wir hatten uns den Tag über fleißig bewegt, deshalb  wollten wir natürlich den gemütlichen Teil nicht zu kurz kommen lassen. Also hielten wir in Prutz an um in einem sehr schönen Cafe den Tag Revue passieren zu lassen während wir uns bei regionalen Speisen stärkten.

Ein schöner Abschluss für einen gelungenen Tag an dem sich alle einig waren:  Das war nicht der letzte Ausflug.

Kristof Zint