Seniorentour zur Mindelheimer Hütte

DAV Sektion Oberstdorf - Seniorentour am 19.07.2023

Tourenleitung: Franz A. Schöll und Anna Sutter

Bericht: Wolfgang Tausend

Es hätte so schön werden können, aber die Nacht zum Mittwoch verhieß nichts Gutes: schwere Gewitter mit Starkregen und deftigem Hagel gingen über Oberstdorf und das ganze Oberallgäu in mehreren Wellen nieder – und leider war der Spuk am nächsten Morgen noch nicht ganz vorbei. Die ziemlich wechselhafte Prognose für den Tourentag kaufte daher einigen gebuchten Teilnehmern den Schneid ab und führte zu einigen frühmorgendlichen Absagen.

Gleichwohl fand sich eine unerschrockene Mehrheit von 13 Wanderfreudigen am Bahnhof und dann im Walserbus Richtung Mittelberg-Bödmen ein. Die Stimmung war gut, aber das Wetter blieb immerhin so schlecht, dass wir lieber bis zur Endstation Baad und wieder zurück nach Bödmen unsere Sitzpositionen beibehielten, um den Aufbruch in die unwirtliche Nässe etwas hinauszuzögern.

Auf dem Weg durchs Wildental, vorbei an Wies- und Fluchtalpe, wo sich eine Teilnehmerin doch noch zur Umkehr entschloss, ging es noch reichlich feucht über die Hintere Wildenalpe zunehmend steil zur Kemptner Scharte (2104 m) und dann zur Mindelheimer Hütte, wo zu unserer aller Freude die Sonne durchbrach und sich der Tag plötzlich wieder freundlich zeigte.

Nach der willkommenen mittäglichen Stärkung stand allerdings die schwerste Wetterprüfung noch bevor: Unterhalb des Geißhorns, dem eigentlich ausgeschriebenen Tourenziel, brach noch einmal ein heftiger gewittriger Schauer mit Hagel los, der trotz der ausgegebenen Vorsichtsregeln – möglichst weg von den Felswänden, klein machen und Beine zusammen – mindestens Unbehagen auslöste. Doch auch diese Prüfung haben wir schließlich alle ohne Schaden (aber umständehalber leider auch ohne Geißhorn-Besteigung) überstanden.

Der Abstieg ins Gemsteltal bei schließlich anständigem, teils sonnigem Wetter, vorbei am Koblat und der Oberen Gemstelhütte, bot sowohl eindrückliche optische Reize, aber wiederum auch neue Herausforderungen: Die üppigen Niederschlagsmengen des vergangenen Tags bahnten sich in zahlreichen rauschenden Wasserläufen und Wasserfällen ihren Weg ins Tal, und so mussten auf dem Weg z. T. reißende Bäche ohne Brücke, nämlich meist in Balanceakten über mehr oder weniger wackligen Steinen überquert werden.

Welche Labsal der köstliche Apfelstrudel auf den Hinteren Gemstelhütte zum Ausklang eines so erlebnisreichen Tourentags bedeutete, weiß am besten, wer dabei war!