Sommercamp der Oberstdorfer DAV Jugend - 2. Teil

Sommercamp der DAV Jugend

Am Samstag den 13.8.2023 fand der zweite für die Sommerferien geplante Ausflug der Jugend statt. Nachdem der erste Ausflug witterungsbedingt noch in die Kletterhalle Dietmannsried ging, spielte das Wetter diesmal mit und wir konnten endlich wieder an den Fels.

Um 07.00 Uhr starteten wir mit vollgepacktem Bus und super motivierter Jugend in Richtung Österreich. Unser Ziel war Ritzenried im Pitztal, um dort im Bouldergebiet „Mandlersboden“ die neuen Crashpads einzuweihen. Dank frühen Starts kamen wir trotz langem Wochenende und gutem Wetter super über den Fernpass und waren dann nach kurzer Pause um 09.15 Uhr am Parkplatz.

Schnell das wichtigste zusammengepackt und den kurzen Zustieg über den markierten Pfad zum Gebiet in den Wald gelaufen. Die Jugend, für viele war es das erste mal am Fels zum bouldern, kam aus dem Staunen nicht mehr raus.

Also schnell die Rucksäcke am Pausenplatz verstaut und aufgewärmt. Nach einer kurzen Einweisung in das Gebiet durch die Jugendleiter konnte es dann endlich losgehen.

Bei über 150 Bouldern war für jeden etwas dabei und es wurde bis kurz nach 12 fleißig gebouldert. Nach einer verdienten Brotzeit nutzten einige die Crashpads noch für ein bisschen „Mittagsschlaf“ in der Sonne. Im Anschluss  gab es frisch gestärkt eine zweite Runde.

Gegen 15 Uhr traten wir dann den Rückweg an. Diesmal war der Verkehr etwas dichter, also entschlossen wir uns kurzerhand einen Zwischenstopp in Weißenbach einzulegen und die Seile und Gurte auch noch zu benutzen. Bei ebenfalls kurzem Zustieg und nicht allzu schweren Routen haben wir uns dann ein bisschen die „Beine vertreten“. Hier war dann auch direkt ein Fortschritt zu erkennen und einige Techniken vom Bouldern am Vormittag wurden direkt beim Klettern angewandt. Anschließend ging es dann endgültig Richtung Heimat. Und um 20 Uhr waren dann alle müde aber glücklich zurück.

Die Jugendleiter Christian und Kristof bedanken sich für die braven und motivierten Teilnehmer und hoffen auf gutes Wetter für unseren dritten Sommerausflug :)

Foto: Kristof Zint
Foto: Christian Kemmer