Sommercamp der Oberstdorfer DAV Jugend - 3. Teil

Am Mittwoch den 23.8.23 war es Zeit für unseren dritten Ausflug des Sommerprogramms der Jugendgruppen.

Aufgrund der angekündigten Temperaturen entschieden wir uns für eine Wand mit Nord Ausrichtung und Wasser in der Nähe. Wir starteten also um 07.00 Uhr an der Geschäftsstelle in Richtung Leutasch.

Mit zwei Autos, bepackt mit Kletter-Ausrüstung, ausreichend Getränken und Sonnenschutz, kamen wir gut voran und trafen gegen 09.30 Uhr bei sommerlichen 28 Grad am Parkplatz ein. Glücklicherweise war der kurze Zustieg dann bereits im Schatten und entlang des Baches. Am Klettergarten “Flämenwandl” wurde dann wieder deutlich, was die Österreicher uns voraus haben. Super eingerichteter Klettergarten mit aushängender Topo und Pausenbank inkl. Mülleimer.

Also fiel die Orientierung vor Ort leicht und wir haben direkt angefangen die ersten Routen zu klettern. Diesmal war von “Felsneulingen”, bis hin zu den “alten Hasen”, alles dabei.

Die felserfahrenen Kinder haben fleißig Toprope für die andern eingehängt ,diese dann auch mit Rat und Tat an den schwierigen Passagen unterstützt und die Jugendleiter beim Sichern entlastet.

Die ersten 1,5 Stunden herrschte reges Treiben am Fels. Während die Kids dann ein bisschen Kraft tankten, richteten die Jugendleiter eine etwas schwierigere Route im toprope ein. An dieser (immerhin eine 6b) probierten sich die “alten Hasen” und der ein oder andere konnte diese Route in bestem Kalk auch erfolgreich meistern.

Nachdem dann selbst bei den Felshungrigsten die Sohlen langsam warm wurden, gab es noch eine wohlverdiente Abkühlung beim Staudamm bauen im Bach. Schweren Herzens traten wir dann im Anschluss die Heimreise an und waren um 18.00 Uhr pünktlich zum Abendessen zurück.

Trotz des eher heterogenen Kletterniveaus haben die Kids mal wieder gezeigt worauf es ankommt…eine gute Zeit am Fels und Spaß in der Natur unabhängig vom Können der Anderen :) Oder anders gesagt. “The best climber is the one having the most fun” (A.Lowe)

Danke dafür, eure Jugendleiter

quelle: kristof zint