Seniorentour auf das Neunerköpfle

Quelle: Lorenz Geißler
Neunerköpfle Senioren

Auch für diese Tour war die Wetterprognose nicht so erfreulich, doch das konnte uns nicht abschrecken. Wie bei den zwei vorhergehenden Touren hatten wir unsere Regenschirme, Regenjacken und Ponchos griffbereit.  Und so ging es pünktlich um 6.30 Uhr in Oberstdorf los.  Unter der Führung von Anna Sutter und Franz A. Schöll fuhren wir ca. 20 Teilnehmer mit Pkw´s nach Tannheim, und dann mit dem 8.00 Uhr Bus zum Vilsalpsee. Inzwischen hatte leichter Nieselregen eingesetzt, und der sollte uns weiter begleiten. Der Anstieg zum Traualpsee ist gut ausgebaut und konnte auch mit Schirm gut gemacht werden. Zwischendurch gaben die Wolken immer wieder einige Blicke über den Vilsalpsee zum Rauhorn und Gaishorn frei, und so hofften wir jedes Mal das der Regen aufhört. Oben am Traualpsee gab es aber starken Regen und als Zugabe war es noch sehr windig. Also stapften wir nach einer kurzen Pause weiter am See vorbei, noch ein Anstieg zur Landsberger Hütte. In Sichtweite der Hütte noch mal einige Regenschauer und Windböen, dann war es geschafft. Der Wirt der Landsberger Hütte war vielen von uns schon von seiner Arbeit auf der Fiderepass-Hütte bekannt. Der servierte eine sehr gute Speckknödelsuppe und „lecker“ Apfelstrudel, so konnten wir konnten eine gemütliche Pause machen.

Beim Abmarsch von der Hütte gab es noch ein paar Regentropfen, aber schon beim Weg zur Schochenspitze schien dann für den Rest des Tages die Sonne. Weiter ging es an der Sulzspitze vorbei über die Strindenscharte zum Neunerköpfle. Mit der Einkehr in der Gundhütte bei Eiscaffee und Tiroler Apfelstrudel war die Tour fast beendet bevor es mit der Seilbahn wieder hinunter nach Tannnheim ging.

Neunerköpfle