Tagestour auf die Ochsenhofer Köpfe am 19.06.2024

An einem frühen Juni-Morgen trafen wir uns bei bestem Bergwetter an der Auenhütte im Kleinwalsertal, um die Überschreitung der Ochsenhofer Köpfe in Angriff zu nehmen.

Auf der einsamen Westseite des Heubergs ging es erst auf schönen Forstwegen, dann durch steile ansteigende Wurzel- und Waldwege in Richtung Walmendinger Alpe.

Dort lichtet sich der Wald und durch einen sonnigen Kessel ging es über schmalere Pfade und Altschneefelder bis kurz unterhalb der Bergstation vom Walmendinger Horn.

Hier zunächst leicht bergab und dann in steilem Aufschwung erreichten wir den Einstieg zur Gratüberschreitung.

In einem kurzweiligen aber wenig ausgesetzten Auf und Ab konnten wir die tollen Ausblicke zum Widderstein auf der einen Seite und zum Hohen Ifen auf der anderen Seite genießen.

An der Ochsenhofer Scharte angekommen querten wir nach einer Pause dann nochmals ein Schneefeld und sind an der Schwarzwasserhütte vorbei bis zur Alpe Melköde gelaufen, wo es bei Hannes eine erfrischende und unterhaltsame Einkehr gab. Die letzten Kilometer bis zum Ausgangspunkt liefen dann fast von selbst und so hatten am Ende alle einen entspannten und tollen Bergtag erlebt.

zur Übersicht