Leichte Skitour zum Gamsfuß (1990 m) im Kleinwalsertal mit Christof Fischer

Am Sonntag sollte uns der Weg ins Kleinwalsertal zum Gamsfuß führen. Treffpunkt war 7 Uhr am Informpark bei wolkenfreiem Himmel und knackigen 12 Grad minus.

Neben unserem Tourenleiter Christof waren mit dabei Sabine, Martina, Christian, sowie mit 14 Jahren unser jüngster Kamerad Sam. Nach dem Freikratzen der Windschutzscheiben ging es mit dem DAV-Bus nach Baad, wo noch Alicia und Kathrine, aus Kempten kommend, zu uns stießen.

Der LVS-Test war obligatorisch und wir bewegten uns die ersten 30 Minuten einen Wanderweg entlang, vorbei an der Bärgunt-Hütte, tief ins Bärgunttal. Von links blickte der imposante Widderstein auf uns und schien zu fragen, wann wir ihn und das Karlstor mal wieder mit Tourenski besuchen. Dann begann bei einer Abzweigung von einem Forstweg der Aufstieg Richtung Stierloch-Alpe. Mit einigen Kehren gelangten wir über die folgenden Hänge und durch lichten Wald -  immer entlang einer Materialseilbahn bis zu deren Ende -  auf eine kleine Ebene (einige rutschige Wurzeln waren wegen Schneemangels zu überwinden). Dort schien uns das erste Mal die Sonne ins Gesicht, bevor wir nach kurzer Zeit weiter im Schatten der Berge hochstiegen. Hier trafen wir auf eine10-köpfige Gruppe des SC Altstädten, die dann zügig vor uns zum Gamsfuß spurte.

Durch eine wunderschöne verschneite Landschaft, die bei der Abfahrt ein paar Tiefschneeschwünge in teils unverspurtem Schnee versprach, ging es schweigend und schwitzend Meter um Meter nach oben. Dabei legte unser Jüngster teilweise ein ordentliches Tempo vor.

Um das Gipfelplateau zu erreichen, galt es unterhalb einer langen Wechte den Hang zu queren, was mit großem Respekt erfolgte. Wir vergrößerten die Abstände in der Gruppe und die Distanz zur Wechte selbst. Kurz unterhalb des Gipfels leuchtete uns wieder die Sonne ins Gesicht, und nach einer weiteren Kehre konnten wir bei schneidend kaltem Wind einen atemberaubenden Blick auf die sonnenbeschienenen Berge der Umgebung genießen – im Norden Walmendingerhorn und Ifen, im Osten Widderstein und Bärenkopf und Richtung Südwest die Hochkünzelspitze. Nach einer gemütlichen Pause ging es dann durch tollen Schnee wieder hinab ins Tal nach Baad, wo wir die Tour mit einem Einkehrschwung abschlossen. Ein gelungener Tag in einer netten Gruppe – einen großen Dank dafür an den Organisator und Tourenleiter Christof Fischer.

Christian Roßbach

zur Übersicht