Neue Mehrseillängentour an der Oberstdorfer Hammerspitze

Gratulation, wenn das Wandbuch erreicht ist

Unser langjähriger Tourenwart Stefan Tauscher hat gemeinsam mit Stefan Heiligensetzer eine wunderbare Mehrsseillängentour "Fidereblick" an der Oberstdorfer Hammerspitze eingebohrt. Wir danken den beiden herzlich für diese tolle Linie.

"Im letzten Jahr konnten Stefan Heiligensetzer und Stefan Tauscher ihre Neutour „Fidereblick“ an den Hammerspitzen fertigstellen. Die Tour führt durch den höchsten Wandteil unterhalb des Hammerspitzen Ostgrats und bietet in sechs Seillängen plus einer Runoutlänge ca. 200 Klettermeter meist im 5. und 6. Grad. Die Absicherung ist logisch, aber bewusst alpin gehalten. Die Schlüssellänge mit geschätzter Schwierigkeit von von 7+/8- kann auch 6+/A0 geklettert werden. Der Fels ist großteils kompakt und fest, insbesondere in den beiden leichteren mittleren Längen, kann sich aber auch noch der eine oder andere lose Griff finden. Es kann über die Tour abgeseilt werden oder über eine Runoutlänge auf den Grat ausgestiegen und über den Ostgrat zum Gipfel gegangen werden (alpin und nochmals Kletterei bis in den 4. Grad)." (Quelle Stefan Heiligensetzer)

Ein 50-Meter-Doppelseil ist ausreichend, für ein besseres Abseilen empfehlen wir aber ein 60-Meter-Seil.

_______

Mögliche Zustiege:

Von der Fiderepasshütte

Auf dem Normalweg in Richtung Kühgund / Warmatsgund absteigen. Wenn der Weg flacher wird, ungefähr auf 1900 m, links über die Alpwiesen aufsteigen zum Einstieg. Ca. 40 Minuten ab Hütte.

Von Oberstdorf bzw. Parkplatz Fellhornbahn

Am besten mit dem eBike auf der Teerstraße (sehr steil) zum Warmatsgund fahren. Von der Wendeplatte noch etwas weiter bis der Weg steiler wird. Fahrrad parken und in Richtung Fiederepasshütte aufsteigen. Schon einiges bevor der Weg zur Hütte steiler wird, kann (ca. bei 1820 m) rechts über Alpwiesen zum Einstieg gequert und aufgestiegen werden.

Topo