Seniorentour Gunzesrieder Tal

Eigentlich sollte die letzte Tour in diesem Jahr auf die Grosse Schlicke im Tannheimer Tal gehen. Doch der heftige Wintereinbruch der letzten Tage in den Hochlagen erforderte aus Sicherheitsgründen eine Umplanung durch die Tourenleitung von Anna und Franz.

Also machten sich erst um 09:00 Uhr (!) 13 Teilnehmer (8 Frauen und 5 Männer) auf den Weg mit Fahrgemeinschaften ins Gunzesrieder Tal. Vom Ortsteil Säge ging es zunächst mit einen moderaten Anstieg hoch zur Winkelswies Alpe (1080 m) durch einen schönen Bergwald. Nachdem die Gruppe dort eine kleine Felsenkapelle besichtigt hatte, führte der Weg in südwestlicher Richtung weiter nach Wiesach (1116 m).

Hier befindet sich das Eigenjagdrevier der Adelslinie Waldburg-Zeil mit Jagdhaus, Jägerwohnhaus und Kapelle. Ein schöner Platz mit Blick auf Riedberger Horn, Dreifahnenkopf und Höllritzereck, um nur einige Gipfel zu nennen, alle schon schneebedeckt.

Nächstes Ziel war dann die Falken Alpe mit 1160 m der höchste Punkt der Tour. Dort kam die Gruppe gegen 12:00 Uhr an, also genau richtig für eine „Gipfelrast“. Leicht bergab ging es gestärkt dann weiter zur Ornach Alpe.

Die Falken und die Ornach Alpe waren nach dem Viehscheid im Gunzesrieder Tal am vergangenen Wochenende bereits komplett verwaist. Also hatte dort eigentlich die Älplerletze schon stattgefunden. Gesäumt wurde der ganze obere Wegabschnitt von stattlichen Bergahornbäumen. Leider waren wir um ca. zwei Wochen zu früh dort, um eine feurige Laubverfärbung mitzuerleben. Dazu wollen einige Teilnehmer in Kürze nochmals in dieses Gebiet zurückkehren.

Nach der Ornach Alpe ging es in einem großen Bogen steiler bergab zur Alpe Vorsäß 3 und damit zurück ins Tal. Auf dem Mautsträßchen in Richtung Gunzesrieder Säge spazierte dann die Gruppe leicht beschwingt bei Kaiserwetter weiter zur Alpe Gerstenbrändle, wo uns Kaffee, Bier und Kuchen schmeckten.

So ging ein schöner Tag als Abschluss der Seniorentoursaison 2022 zu Ende. Die Grosse Schlicke oberhalb des Füssener Jöchle ist als Tour für 2023 schon fest eingeplant. Die Tourenleiter Anna und Franz baten zum Abschluss die Teilnehmer, sich Gedanken über weitere neue Tourenziele zu machen. Vorschläge nehmen die Beiden gerne entgegen.

 

gez. Michael Wilisch    

zur Übersicht