Fiderepaßhütte - Sanierung Wasserversorgung im Sommer 2023

Quelle: DAV Oberstdorf

Liebe Wanderer und Besucher unserer Fiderepaßhütte und Umgebung

Unsere Wasserversorgung für die Fiderepaßhütte muss erneuert werden. Die seit 1969 existierende Leitung gewährleistet keinen sicheren Zulauf mehr. Daher verlegen wir in diesem Sommer 2023 eine neue unterirdische Wasserleitung. Zudem vergrößern wir unsere Wasserspeicherkapazität erheblich, um künftig das Hochpumpen des Wassers von der Fassung zur Hütte zu optimieren und somit die Kapazität unseres Photovoltaikstromes effizient einzusetzen. Zusätzlich soll ein Löschhydrant zur Gewährleistung von raschen Brandschutzmaßnahmen im Notfall installiert werden.

Es ist uns bewusst, dass wir in einem ökologisch sehr empfindlichen Hochgebirgsgebiet arbeiten. Sämtliche Baumaßnahmen wurden mit dem Landratsamt Oberallgäu und der Regierung von Schwaben abgesprochen und durch die Behörden genehmigt.

Über einen Landschaftspflegerischen Begleitplan unterliegen wir einer ökologischen Bauaufsicht, um unsere wertvolle Natur nur so gering wie möglich zu belasten. Die notwendigen Helikopterflüge sind abgestimmt mit Fachbehörden und Biologen, um unsere Tierwelt rund um die Hütte so wenig wie möglich zu stören.

Alle Maßnahmen wurden sorgfältig geplant und werden mit Fachfirmen in einem engen Zeitfenster realisiert. Leider können wir trotzdem nicht vermeiden, dass es für Sie als unsere Gäste zu Einschränkungen kommen kann. Wir bitten Sie dafür im Voraus um Verständnis.

Deutscher Alpenverein
Sektion Oberstdorf