Teilnahme- und Stornobedingungen

§1 Teilnahmeberechtigung

1. Teilnahmeberechtigt an unseren Touren und Kursen sind vorrangig die DAV-Mitglieder der Sektion Oberstdorf mit Ausnahme der angebotenen Kletterkurse.
  2. DAV-Mitglieder anderer Sektionen können ebenfalls an unserem Touren- und Kursprogramm teilnehmen, wenn die maximale Teilnehmerzahl nicht erreicht wird.
  3. Nichtmitglieder des DAV haben die Möglichkeit an einer oder zwei Veranstaltungen im Rahmen eines „Schnupperns“ teilzunehmen. Für eine zukünftige und umfangreichere Teilnahme an unserem Jahresprogramm wird aber eine Mitgliedschaft in der Sektion nahegelegt.

§2 Teilnahmevoraussetzung

1. Die persönlichen Voraussetzungen sind bei der jeweiligen Veranstaltungsbeschreibung vermerkt und müssen erfüllt sein.
  2. Die Teilnehmer müssen den technischen und konditionellen Anforderungen unbedingt gewachsen sein, die erforderliche Ausrüstung (komplett und in einwandfreiem Zustand) vorweisen können und bei Touren deren Handhabung beherrschen. Andernfalls ist der verantwortliche Leiter berechtigt, Teilnehmer ganz oder teilweise von der Veranstaltung auszuschließen. Eine Rückerstattung von Teilnahmegebühren ist dann nicht möglich.

§3 Persönliches Verhalten

1. Die Teilnehmer müssen sich gruppenkonform verhalten.
  2. Bei einer bereits begonnenen Veranstaltung ist ein Ausschluss möglich, wenn die Gruppe vom Teilnehmer in unzumutbarer Weise gestört, behindert, gefährdet oder die Anweisungen des Leiters nicht befolgt werden (ein Ausschluss kann ebenso für zukünftige Veranstaltungen gelten).

§4 Anmeldung

1. Die Anmeldung erfolgt direkt über die Anmelde-Buttons auf der Homepage oder bei uns in der Geschäftsstelle.
  2. Bei der Anmeldung müssen Namen, Adresse, Geburtsdatum, Buchungscode sowie Status der Mitgliedschaft angegeben werden.
  3. Ist eine Veranstaltung ausgebucht, wird eine Warteliste geführt.
  4. Die Benachrichtigung über freie Plätze sowie sonstige Benachrichtigungen für Kursteilnehmer erfolgen ausschließlich per E-Mail.

§5 Bezahlung

1. Die genannte Teilnehmer- bzw. Kursgebühr wird per Lastschrift vor dem stattfinden der Veranstaltung eingezogen.
  2. Für das Einziehen der Gebühr wird im Vorfeld die Teilnahme an dem Lastschriftverfahren vorausgesetzt.
  3. Persönliche Reisekosten für Anreise, Verpflegung, Unterkunft, Eintritte, Lifte, Bahntickets, etc. trägt jeder Teilnehmer selbst – sofern dies in der Touren- / Kursbeschreibung nicht anders angegeben ist.

§6 Ausrüstung

1. Wird für eine Tour / einen Kurs eine spezielle Ausrüstung benötigt, so wird das separat in der Touren-, bzw. Kursbeschreibung aufgeführt.
  2. Ein Großteil der Ausrüstung kann in der Geschäftsstelle gegen Gebühr ausgeliehen werden.
  3. Die selbst mitgebrachte Ausrüstung muss komplett und in einwandfreiem Zustand sein.

§7 Haftung und Versicherung

Veranstaltungen im Gebirge sind nie ohne Risiko. Dieses Risiko kann auch durch umsichtige Betreuung des Leiters nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Unsere Leiter sind vom DAV ausgebildete Trainer bzw. Fachübungsleiter.

1. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen erfolgt auf eigene Gefahr und Verantwortung. Das alpine Restrisiko muss jeder Teilnehmer selbst tragen.
  2. Jeder Teilnehmer verzichtet auf die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen jeglicher Art wegen leichter Fahrlässigkeit gegen die veranstaltende Sektion, den Veranstaltungsleiter und dessen Helfer, soweit nicht durch bestehende Haftpflichtversicherungen der entsprechende Schaden abgedeckt ist.
  3. Für eventuelle Schäden an der persönlichen Ausrüstung oder des Gepäcks der Teilnehmer übernimmt unsere Sektion keine Haftung.
  4. Die Aufsichtspflicht für Kinder obliegt den Erziehungsberechtigten, wenn diese nicht ausdrücklich auf den Fachübungsleiter bzw. Trainer übertragen wird.

§8 Bildrechte

1. Die Teilnehmer erklären sich mit der Verwendung von Fotos, die auf unseren Veranstaltungen erstellt werden, für Vereinszwecke (Publikationen, Homepage, Social Media, Medien- und Pressearbeit der Sektion) grundsätzlich einverstanden.
  2. Widersprüche gegen diese Regelung sind vor dem Kurs per Mail an info@alpenverein-oberstdorf.de und den Kursleiter zu richten.