Seniorentour zur Güntlespitze

Um 07.30 Uhr begrüßten wir uns am Busbahnhof in Oberstdorf, von wo aus wir mit dem Bus nach Mittelberg zur Walmendingerhornbahn gefahren sind. An der Bergstation hatten wir bei Kaiserwetter schon einen grandiosen Rundblick und sind um 08.40 Uhr bei wolkenlosem Himmel in Richtung Obere Lüchlealpe losmarschiert.

In leichtem Auf und Ab gelangten wir über die Stierhofalpen und Starzelalpe zum dann steileren Aufstieg auf das Starzeljoch (1.876m). Nach einer kurzen Rast ging es anschließend am Grat weiter nach Süden in Richtung Güntlespitze, über den gut seilversicherten "leichten Klettersteig" zum Hochstarzel (1.985m). Pünktlich zur Mittagszeit erreichten wir das Derrenjoch (1.833m). Mit Ausblicken bis hinab zum Bodensee machten wir hier unsere wohlverdiente Mittagspause.

Den im oberen Teil recht steilen Gipfelaustieg ließen einige unserer Gruppe aus und verlängerten lieber die Mittagsrast. Zu siebt erreichten wir nach einer guten halben Stunde die Güntlespitze (2.092m) und hatten einen wunderschönen Gipfelblick bis in die Schweiz. Vom Derrenjoch stiegen wir dann wieder alle gemeinsam zur Mittleren Spitalalpe ab. Mit kühlen Getränken, Suppe, Kaffe und Kuchen bestens versorgt ließen wir es uns in gemütlicher Runde gut gehen, bevor der letzte Abstieg zur Bushaltestelle in Baad bevorstand. Mit dem Bus ging es schließlich zurück nach Oberstdorf, wo unsere Tour um 17.30 Uhr endete.

Sehr gefreut hat mich, dass Jokl Hindelang, unser ältester Teilnehmer, sich nach seinem Krankenhausaufenthalt so gut erholt hat. Er konnte die Tour sehr gut mitgehen - Jokl, alle Achtung vor Dir!

Franz A. Schöll